Home » Webdesign » Anforderungen » Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit

Eine Internetseite muss wie jedes andere technische Hilfsmittel bestimmten Anforderungen gerecht werden, um benutzerfreundlich zu sein. Es gilt, die Darbietung der Inhalte an die menschliche Aufnahmefähigkeit anzupassen. Die Benutzerfreundlichkeit einer Internetseite ist abhängig von einer klaren visuellen Struktur, intuitiver Bedienbarkeit, Schnelligkeit und einprägsamen Design.

Die Aufgabe einer Internetseite ist immer zuerst, den Bedürfnissen des Benutzers nachzukommen. Der Benutzer möchte informiert , unterhalten werden, oder etwas kaufen. Um das so gut wie möglich zu gewährleisten, muss die Internetseite eindeutig ihren Inhalt vermitteln (Wo bin ich? Was tut diese Seite? Wo bin ich gewesen? Wohin kann ich gehen?). Die Informationen müssen in eindeutigen Hierarchien unmittelbar dargestellt und sinnvoll gruppiert sein. Die Seite soll schnell sein, da der Benutzer ungeduldig ist und an Informationen gelangen möchte. Durch einen klaren Aufbau und einfache Bedienung wird die Seite zugänglich gemacht , dass dem Nutzer schnell die gewünschten Informationen vermitteln werden.

Das Ziel ist eine möglichst starke Erinnerung an das Gesehene.