Home » Webdesign » Anforderungen

Anforderungen an das Webdesign

An das moderne Webdesign werden heute vielerlei Anforderungen gestellt, von denen hier die wichtigsten Exemplarisch erläutert werden sollen. 

 

 

Benutzerfreundlichkeit (Web Usabillity)

KISS heißt es ein wenig provokativ, Keep It Simple & Stupid. Webdesign muss Intuitiv sein und an den nötigen Stellen dem Benutzer Erklärungen geben. Benutzerfreundlichkeit bezeichnet die, vom Nutzer erlebte, Nutzungsqualität bei der Interaktion mit einem System. Eine besonders einfache, zum Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird dabei als benutzerfreundlich angesehen. 

... lesen Sie mehr zu Benutzerfreundlichkeit (Web Usabillity)

 

 

(c) Stéphanie Walter

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign beschreibt ein flexibles Layout, dass sich automatisch an dem Display bzw. der Auflösung des Lesegerätes anpasst, welches der Leser der Seite benutzt. Ziel des Responsive Webdesign ist es, gleichzeitig ein Design für verschiedene Anzeigegeräte (Monitore, PAD, SmartPhones) zu liefern ohne separate Varianten eines Layouts bereitzustellen zu müssen.

... lesen sie Mehr zu Responsiv WebDesign

 

Barrierefreiheit

Barrierefreies Internet sind Web-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt (barrierefrei) genutzt werden können. Viele Gründe sprechen dafür, bereits bei der Planung einer Website die Richtlinien der Barrierefreiheit zu berücksichtigen:

  • Suchmaschinen können Ihre barrierefreie Webseiten besser durchsuchen und indexieren. Bereits der erste Schritt in Richtung der Suchmaschinenoptimierung.
  • Alle Nutzer profitieren von einer übersichtlichen Gliederung und Sie erreichen eine größere Nutzergruppe.
  • Die strikte Trennung von Design und Inhalt ermöglicht Templates für unterschiedliche Ausgabemedien, der erste Schritt in Richtung Responsive Design.
  • Durch eine übersichtliche Gliederung und Trennung von Design und Inhalt verringert sich Ihr Pflegeaufwand.
  • Das CSS-basierte Design führt zu schnelleren Ladezeiten.
  • Das Image Ihres Unternehmens verbessert sich.

... lesen Sie mehr zur Barrierefreiheit

 

Corporate Design / Corporate Websites

Unter Corporate Design wird die visuelle Identität eines Unternehmens verstanden. Corporate Websites bilden den Ankerpunkt der Online-Kommunikaton und -Darstellung eines Unternehmens. Mit Blogs, Twitter und anderer Social Media-Formate können Beziehungen zu den potenziellen Kunden hergestellt und Dialoge in Gang bracht werden.