Home » SEO » Typo3 und SEO

Typo3 und SEO

Passenden Browsertitel festlegen

Nach dem Domainnamen ist der Browsertitel eines der wichtigsten Kriterien für das Ranking bei Suchmaschinen. Hier übernimmt die Suchmaschine den im Browsertitel angezeigten Text und zeigt diesen beim Suchergebnis in blauer Schrift an.

Mit einer entsprechenden Erweiterung kann man mit Typo3 jedoch den Titel individuell festlegen. So erhält man Einfluss auf den von der Suchmaschine angezeigten Text. Sinnvoll ist hier eine Länge von sechs bis acht Wörtern, da mehr in der Regel nicht angezeigt wird. Dabei kommt es nicht nur darauf an, hier die richtigen Suchbegriffe unterzubringen, man will auch durch die Formulierung erreichen, dass der Suchende den Eintrag auch anklickt. Formulierungen wie "Willkommen auf unserer Homepage" sind zwar nett gemeint, aber wenig hilfreich.

Da der Browsertitel so wichtig ist, sollte man hier unbedingt genügend Zeit für die richtige Formulierung aufwenden.

Sprechende URLs moderat einsetzen

Wie bereits dargestellt, können Sie durch geschickte Wahl des Seitentitel die Suchbegriffe, unter dem Ihre Seite gefunden werden soll, in die Seitenadresse (URL) integrieren. Allerdings werden dabei nur die ersten sieben bis acht Elemente einer Adresse ausgewertet. Als Trennzeichen für Elemente gelten, wie üblich, Binde-, Unter- und Schrägstriche.

Die URLs einzelner Seiten lassen sich in der Konfiguration anpassen und ganze Menüebenen bei Bedarf überspringen.

SEO für Bilder

Auch Bilder kann man für die Indexierung optimieren. Wichtig ist hier ein Eintrag im ALT- und TITLE-Tag mit einer Beschreibung des Bildinhalts. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Suchbegriffe in den Dateinamen  zu integrieren.

Sitemap für Suchmaschinen

Wenn man sich nicht darauf verlassen will, dass die Robotor der Suchmaschinen nach und nach die komplette Struktur der Website erfassen, dann gibt es auch die Möglichkeit, Sitemaps selber zu erstellen und diese Google zur verfügung zu stellen. Dazu erstellt man eine Sitemap im XML-Format und teilt diese den Suchmaschinen mit. Dadurch kennen diese die komplette Struktur einer Site und können die Robotor gezielt vorbei schicken.

Aufgaben der Redakteure

Qualität statt Quantität

Idealerweise sollte der Nutzer auf jede Anfrage gleich die optimalen Ergebnisse bekommen, ohne dass er die Suche mehrfach eingrenzen und wiederholen muss. Was heute zählt, sind einzig und allein die richtigen Treffer.