Responsive Webdesign
Warum Responsive Webdesign?
Die Derzeit rasant wachende Verbreitung mobiler Endgeräte wie Tablets und Smartphones führt zu neuen Anforderungen an das hergebrachte Webdesign. Je Nach Umfrage benutzen ca. 10-20 % ihrer Besucher Smartphones und Tablets, um ins Internet zu gehen. Wegen der verstärkten Nutzung des Internets mit Mobilen Endgeräten ist es für Unternehmen und Website-Betreiber mehr denn je notwendig, auf die Bedürfnisse der mobilen Nutzer und Zielgruppen einzugehen.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Responsive Webdesign?
"Responsive Web Design" heißt übersetzt "reaktionsfähiges Webdesign". Dieser Begriff wurde 2010 vom amerikanischen Webdesigner Ethan Marcotte in einem bei alistapart.com erschienenen Artikel geprägt.
Dabei liegt mit dem "Responsive Web Design" streng genommen gar kein aktueller Trend vor. Vielmehr ist es eine Rückbesinnung auf die Eigenschaft, die HTML-Dokumente seit jeher ausmacht: ihre Flexibilität. Bei Responsive Design passen sich die Inhalte an das Medium an. Es wird viel mit flexiblen Layouts gearbeitet und Prozente werden als Größenangabe bevorzugt.
Responsive Webdesign ist die Zukunft der modernen Webseite
Responsive Webdesign spielt mit der Geräte übergreifenden Flexibilität eine tragende Rolle in dieser Bewegung die sich zunehmend zu einem Standard entwickelt.
Ein weiterer Aspekt für die Nachhaltigkeit von responsiven Webseiten stellt ihr geringer Pflegeaufwand dar. Die gesamten Inhalte einer Webseite, ob grafischer oder textlicher Natur, werden einmalig angelegt und können auf allen aktuellen sowie zukünftigen Endgeräten und Auflösungen mit gleichbleibendem Bedienkomfort zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Vorteile des Responsive Webdesign sind:
- Die Webseite ist über eine einzige URL erreichbar und keine User Agent Weiterleitungen notwendig
- Mobile Nutzer, Desktop Nutzer und Suchmaschinen sehen den gleichen Content
- Die Seite lädt meistens gleich schnell auf Mobile und Desktop
- Keine spezielle SEO Maßnahmen notwendig